Im Sommer 2015 konnte die Sonderausstellung „Der Tod aus dem Nichts – antike Geschütze“ erstmals im Römerkastell Saalburg präsentiert werden. Seit Anfang der 1990er Jahre gab es einen engen Kontakt zum dortigen Museum mit seiner einzigartigen Sammlung an Nachbauten antiker Geschütze – welche selber schon „historisch“ sind, da ein Großteil dieser Nachbauten und Rekonstruktionen bereits Anfang des 20. Jahrhunderts angefertigt wurde.

 

Im Jahr 1994 konnte ein erster Nachbau für die Legio VIII Augusta angefertigt werden, der nach wie vor im Einsatz ist. Zahlreiche Projekte rund um die antiken Katapulte sind seither realisiert worden. Eines davon ist die Beschaffung aller antiken Abbildungen von Katapulten, sowie die Herstellung von Nachbauten (möglichst) aller noch erhaltenen Katapultteile aus der Antike. Im Anschluss an die Dreharbeiten für die SWR-Fernsehproduktion „Das Römerexperiment“ wurde ein eigener Film produziert, der in dieser Ausstellung einen Einstieg in die Thematik gibt.

 

Die Ausstellung hat, nach dem Römerkastell Saalburg, im Sumelocenna-Museum Rottenburg Station gemacht. Andere Museen sollten als Ausstellungsorte folgen. Die Pause bis zur Präsentation im Limesmuseum Aalen wurde genutzt, um weitere Exponate anzuschaffen, einige Texte zu ergänzen und viele neue Exponate zu bauen. Diese vervollständigte Version gibt nun einen Überblick, was es an Entwicklung in der Geschützbaukunst gab, wie viele Originalteile aus der Antike überhaupt überliefert sind – und in welchen Dimensionen man sich diese Waffen in der Antike vorstellen muss.

 

Die Präsentation der Geschütznachbauten bei zahlreichen Museumsaktionen und Fachkonferenzen, wie zuletzt bei der ROMEC in Köln, im Fernsehen, in Publikationen – und in dieser Sonderausstellung der VEX.LEG.VIII.AVG - soll diesen Aspekt antiker Technik einem breiten Publikum nahebringen. Der oftmals recht laxe Umgang mit den Nachbauten bei Schießvorführungen in puncto Sicherheit ist nicht erst seit den wiederholten Verschärfungen des Waffenrechts ein Problem! Man sollte immer beachten: Es sind Waffen, die einen fast lautlosen „Tod aus dem Nichts“ bringen können…

 

 

 

 


Stationen in der Ausstellung
TORMENTA – was man über antike Katapulte wissen muss  
DER FILM – „Der Tod aus dem Nichts“
„…UNTERE MITTELKLASSE…“ – Dimensionen antiker Waffentechnik
SCHIESSPLATZ – Vorsicht, tief fliegende Pfeile!
FABRICA – die Katapultbauwerkstatt der VEX.LEG.VIII.AVG
(R)EVOLUTION – von den Griechen abgeschaut – von den Römern weiterentwickelt
BE-/GETROFFEN – Katapulte aus der Sicht des Gegners
DAS SAALBURGARSENAL – mehr als 100 Jahre Forschung