EINBLICKE – 10 Jahre VEX LEG VIII AVG

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Interessengemeinschaft konzipierten die Mitglieder der VEX LEG VIII AVG im Jahr 2001 die Ausstellung „Einblicke“, die dem Publikum ebensolche hinter die Kulissen der IG gewährte.

Im Limesmuseum Aalen war die Ausstellung vom 10.03. bis zum 06.05.2001 zu sehen. Sie erstreckte sich über das gesamte Erdgeschoss des Limesmuseums. Zahlreiche Stationen gaben Auskunft über die von der Gruppe erarbeiteten Themenbereiche.

Vom 15.02. bis 05.05.2002 konnte die Ausstellung im Sumelocenna-Museum in Rottenburg am Neckar präsentiert werden.

Eine modifizierte Version der Ausstellung unter dem Titel „Einblicke II – Die Römerwerkstatt“ folgte dort vom 11.11.2004 bis zum 02.02.2005 mit einem Schwerpunkt im militärischen Bereich und dem Ausrüstungsbau.

Zwischendurch waren Teile der Ausstellung vom 11. bis 16.06.2002 in Pliezhausen zu sehen.

Elemente der Ausstellung, sowie überarbeitete und neu konzipierte Themen bildeten die Ausstellung „Legion in Aktion“, welche vom 30.09.2005 bis zum 17.04.2006 im Archäologischen Museum Colombischlössle in Freiburg gezeigt wurde. Ergänzt wurde sie dort durch die Playmobillegion aus der „Sendung mit der Maus“. Diese Ausstellung lief anschließend auch im Römerhaus Walheim und im Limesmuseum Aalen.

Zum Abschluss waren im Stadtmuseum Pforzheim noch einmal „Römische Legionäre“ vom 31.01. bis zum 20.04.2008 zu bestaunen.