Die erste Ausstellung über die VEX LEG VIII AVG war vom 03. bis 28.05.1994 unter dem Titel „Geschichte begreifen – als bei uns noch die Römer lebten“ in Metzingen zu sehen. Bereits in der Anfangsphase der Interessengemeinschaft gab es ein großes Interesse, unsere Themenbereiche einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Da bereits seit 1984 erste Nachbauten römischer Ausrüstungsgegenstände entstanden, war nach 10 Jahren schon einiges an Material zu präsentieren.

Es hat sich schnell herumgesprochen, dass es bei uns qualitativ hochwertige Nachbauten auszuleihen gibt. Zahlreiche Austellungsprojekte konnten durch unser Material erst ermöglicht oder zumindest bereichert werden: 

Am 11.09.1998 stellten wir bei der Roman Military Equipment Conference ROMEC in Mainz unsere beiden "Nachbauten römischer Pfeilkatapulte (in ähnlicher Dimensionierung)" vor.

Über die Jahrtausendwende war vom 04.12.1999 bis zum 01.05.2000 unser Cremonageschütz in der Ausstellung „Die spinnen, die…“ im Römermuseum Haltern als funktionsfähiges Beispiel im Kontrast zu den Geschützdarstellungen in den Asterix-Comics zu sehen.

Ausrüstungsteile kamen in der Landesausstellung „Römer von den Alpen zum Nordmeer“ in Rosenheim vom 12.05. bis 05.11.2000 zum Einsatz.

Für die Einrichtung des Römermuseums in Mengen-Ennetach standen wir 2002 für großformatige Fotografien zur Verfügung.

Eine Ausstellung zur römischen Armee im „Zentrum Innere Führung der Bundeswehr“ konnten wir vom 20.11.2003 bis zum 03.03.2004 mit zahlreichen Exponaten bereichern.

Der römische Teil der Ausstellung „Reich an Vergangenheit“ vom 19.10.2004 bis zum 09.01.2005 in Sindelfingen bestand aus unserem Material.

Für die Landesausstellung „Imperium Romanum“ waren wir im Jahr 2005 bereits im Vorfeld im Dauereinsatz. Zahlreiche Filme, die in der Ausstellung gezeigt wurden, entstanden mit uns als Ausstattern und Akteuren. Vom 01.10.2005 bis zum 08.01.2006 waren Figurinen römischer Soldaten und weitere Exponate aus unserem Fundus in Stuttgart im Einsatz.

In einer Kooperation des Archäologischen Museums Frankfurt am Main und dem Nordwestzentrum Frankfurt (einem modernen Einkaufszentrum, erbaut über dem antiken Ort Nida) entstand die Sonderausstellung „Die Römer kommen!“, die ausloten sollte, ob man auch außerhalb der Museen Archäologie und Geschichte mit Niveau präsentieren kann. Fast sämtliche Nachbauten – von der Militärausrüstung bis zum Baukran – wurde von uns vom 27.04. bis 13.05.2006 bereitgestellt.

Vom 13. bis 16.06.2007 stellten wir unser Projekt GENERATIONES als Posterpräsentation und mit einer Auswahl an Helmen und Schwertern den Wissenschaftlern und interessierten Teilnehmern der Roman Military Equipment Conference ROMEC in Xanten vor.

Bis 2008 entstanden als Auftragsarbeiten die Ausstattung einer Reiterfigurine des dritten Jahrhunderts für das Limesmuseum Aalen, eine Auswahl an Kleidung aus spätantiker Zeit für den Archäologischen Park Carnuntum, sowie ein funktionsfähiger Nachbau einer kleinen Torsionswaffe für den archäologischen Park Xanten.

Im Limesmuseum Aalen waren vom 11.04. bis 07.09.2008 einige unserer Figurinen mit Stadt- und Provinzialrömischer Kleidung in „Kleider machen Römer“ vertreten.

Zur Ausstattung von Museen und Ausstellungen gehören selbstverständlich auch Filme. In den Jahren 2009, 2011 und 2012 standen wir für das Römermuseum Haltern, das Römerkastell Saalburg und fürs Limeseum Ruffenhofen vor der Kamera. Aufnahmen vor Greenscreen wurden in die digital erstellten Filme der Firma Faber Courtial aus Darmstadt eingefügt.

„Leben im römischen Reich“ wurde vom 13.08.2011 bis zum 15.01.2012 im Elfenbeinmuseum Erbach im Odenwald durch unsere Figurinen und Nachbauten erst richtig anschaulich.

Gleiches gilt für die Ausstellung „Meilensteine“ in Sontheim an der Brenz, die dort vom 20.05. bis 09.09.2012 gezeigt wurde. Bei beiden Ausstellungen kam unsere Gladiatorenausrüstung zum Einsatz.

Für die Neugestaltung der Römerabteilung im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart haben wir Ausrüstung und Material für Filmarbeiten und die Ausstellung bereitgestellt.

Für die Ausstellung „Im Dienst des Kaisers“ vom 24.08.2012 bis zum 07.04.2013 im Rheinischen Landesmuseum Landesmuseum Trier lieferten wir die Ausstattung für zwei Figurinen.

Vom 25.05.2013 bis zum 05.01.2014 standen die beiden Figurinen, ergänzt durch großformatige Abbildungen römischer Soldaten aus unserem Projekt GENERATIONES, im Landesmuseum Mainz „Im Dienst des Kaisers“.

Für die Ausstellung „Caracalla“ im Limesmuseum Aalen vom 21.06. bis 03.11.2013 haben wir die Ausstattung für die Figurinen eines römischen Soldaten und eines Germanen aus dieser Zeit rekonstruiert. Letzte Anregungen, besonders für die Gestaltung der Ausstattung des germanischen Kriegers, kamen ganz aktuell aus der Teilnahme bei der ROMEC (Roman Military Equipment Conference) 2013 in Kopenhagen.

Die Ausrüstung eines Beneficiariers für die Ausstellung „Gefährliches Pflaster“ wurde gebaut und vom 14.09.2013 bis zum 16.02.2014 im Archäologischen Museum Frankfurt am Main präsentiert.

Ein paar Ausrüstungsstücke von uns haben vom 20.06. bis 01.11.2015 eine Soldatenfigurine des frühen ersten Jahrhunderts n. Chr. in der Ausstellung „Germanicus“ in Kalkriese ergänzt.

Beim Limeskongress in Ingolstadt konnten wir am 18.09.2015 mit der kompletten Ausstattung eines Contuberniums eindrucksvoll demonstrieren, wie man sich die Situation, die in antiken Texten beschrieben wird, wirklich vorstellen kann.

Für das LIMU 16/18, das mit einer kleinen Schausammlung ausgelagerte Museumsprovisorium während der Umbauphase vom Limesmuseum in Aalen, steuerten wir zwei Bilder bei.

Zwei komplett ausgestattete Figurinen römischer Soldaten waren für der Studioausstellung „Ausgezeichnet! Neue Römer für Ruffenhofen“ vom 09.07. bis zum 15.11.2015 „abkommandiert“. Hier kam auch der Nachbau eines Militärdiploms zu seinem ersten Einsatz. Die Figurinen wurden später, mit erweiterter Ausstattung, vom Museum erworben.

Zur Eröffnung des sanierten Gebäudes und der neugestalteten Präsentation vom Limesmuseum Aalen war die VEX.LEG.VIII.AVG im Einsatz. Die ursprünglich mit uns geplanten Lebensbilder wurden letztendlich nicht mit Fotodrucken, sondern mit großformatigen Grafiken realisiert.

Großformatige Lebensbilder mit Szenen des Alltags schmücken seit 2020 einige Fenster im Limeseum Ruffenhofen.

Ein paar Handwerkzeuge und zwei "Fühlstücke" von Kettenhemd und Schuppenpanzer wurden von Oktober 2019 bis April 2021 für die Ausstellung "Der römische Legionär - weit mehr als ein Krieger" im Museum Colombischlössle Freiburg verliehen.

Für einen neuen Themenpavillon im Archäologischen Park Xanten wurden 2021 aus unserem Generationes-Fundus Ausstattungen für römische Soldaten aus den verschiedenen Jahrhunderten ausgeliehen.

Großformatige Fotografien vom römischen Soldaten aus dem frühen ersten nachchristlichen Jahrhundert weisen seit Ende 2021 in der Keltenwelt Glauberg dem Publikum den Weg.

Anlässlich unseres 30jährigen Gruppenjubiläums haben wir der Gipsabguss-Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Tübingen eine Abformung einer Szene von der Marc-Aurel-Säule als Dauerleihgabe übergeben.

Durch unseren umfangreichen Fundus sind wir in der Lage, auf (fast) jeden Wunsch einzugehen. Bei Bedarf fertigen wir fehlende Ausrüstungsstücke einfach an. Besonders durch das Projekt GENERATIONES hat sich der Ausrüstungsbestand an römischer Militärausrüstung aber auch an Kleidung aus den verschiedenen Jahrhunderten massiv erweitert.

Sie werden sicher auch in Zukunft unsere Nachbauten in der einen oder anderen Ausstellung antreffen!